Kronengeckos

Kronengeckos | Correlophus ciliatus

Haben ihrer Besonderheit schon in ihrem Aussehen mit auf den Weg bekommen, die Krone auf dem Kopf ist ihr Markenzeichen. Diese Krone haben sie sich beim genaueren Betrachten der kleinen  nachtaktive Könige der Natur auf jeden Fall verdient.


Schutzstatus: keiner

Lebensraum: Neukaledonien, Tiefenlandregenwälder

Klima: subtropisch

Verhalten: nachtaktiv, territorial, Einzelgänger

Grösse: bis 22cm / Gewicht: ca. 30 - 45g / Alter: bis 20 Jahre


Ernährung:  Fütterung 2 -3x / Woche: Insekten, zerdrückte Früchte, Fruchtbrei

Calciumpulver  & Vit D3 / Sepiaschale zerrieben, Wasserschale  

Temperatur:    Sommer:         Tag 26 - 28°C Nacht: 20 - 24 °C

Temperatur:    Winter:            Tag 22 - 25°C Nacht: 18 - 20°C                      

Luftfeuchtigkeit: Tag nicht unter 60 % abends auf über 80 % ansteigen (Achtung Staunässe verhindern), Pflanzen helfen bei der Luftfeuchtigkeit, Geckos trinken gern Topfen direkt von den Scheiben

Terrarien Grösse: Einzeltier 50cm x 50cm x 80cm

Gruppe (1.2):  mind. 60cm x 60cm x 100cm oder grösser je mehr Tiere  

Einrichtung: viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Bodengrund mit ungedüngte Erde / Kokoshumus, Asseln /Springschwänze (Bodenpolizei), Pflanzen,  

Licht: UV B und LED-Lampen

Ein Kronengecko zieht ein...

Du möchtest einem oder mehreren Kronengeckos (Correlophus ciliatus) ein zuhause geben?

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Reptilien hast, empfehlen wir Dir, dass du Dich dem Tier zuliebe, VOR dem Kauf sehr gut darüber informierst (gilt generell für ALLE Arten von Tieren), sei es im Internet, Bücher, an Börsen, bei Seriösen Halter / Züchter, Dir genau überlegst, was es heisst, ein Tier, in diesem Fall ein Kronengecko, anzuschaffen. Beantworte zuerst mal einige Fragen- dann merkst Du schnell, ob es der richtige Zeitpunkt ist oder Du ev. Noch warten solltest.

-       Habe ich genug Zeit?

-       Habe ich genug Platz für ein Terrarium Platz?

-       Sind alle Haushaltsmitglieder einverstanden, keine Allergien vorhanden?

-       Wer übernimmt die Betreuung bei Ferien / Allg. Abwesenheiten?

-       Kann ich es mir finanziell leisten? (Strom, Futter, ev. Tierarztkosten, Zubehör etc.)

-       Kann ich lebend Futter verabreichen? (Kein Ekel davor)

-       Ich bin mir bewusst, dass lebend Futter auch Tiere sind, welche Pflege / Tiergerechte Haltung brauchen 

-       Ich bin mir bewusst,  ein Kronengecko kann 20 Jahre alt werden!

-       Er ist kein Kuscheltier, will nicht zum Spielen rausgenommen werden

-       Ich weiss, wo in der Nähe ein Tierarzt für Reptilien wäre 

Nachdem diese Fragen mit Ja beantwortet werden können resp. Der Wunsch nach einem Gecko immer noch da ist- kannst Du mit der Planung beginnen:

Unten haben wir Dir einen kleine Checkliste für die wichtigsten Dinge, welche es für eine Anschaffung braucht, zusammengestellt und als Download hinterlegt. Denke bitte daran, es ist nicht abschliessend und ist für einen Gecko berechnet.

Ein Kurzportrait mit dem wichtigsten Parameter steht Dir als Download zur Verfügung.

Bitte beachte, dass diese kurzen Infos nicht den Kauf eines oder mehreren Bücher resp. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Thema Kronengecko ersetzt. Es gibt noch sehr viel Spannende  und Wichtige Themen zu lesen / lernen über diese Tiere.

Für Fragen darfst Du Dich bei uns gern melden.

In unseren Preisen für einen Gecko ist folgendes dabei:  kleines Futterpaket für den Start zuhause, Visitenkarte für Gecko Food, Infoblatt und wir stehen auch nach dem Kauf für Fragen zu Verfügung. (Gilt nicht an der Börse, da fällt das Futterpaket weg)

Was erwarten wir von Dir ?  

- Das Du Dich vor dem Kauf über den Gecko informiert hast und ihm das Zuhause bieten kannst, welches er benötigt und auch verdient hat. Uns liegen die Tiere sehr am Herzen und möchten daher, dass sie ein schönes Gecko Leben haben.

- Das Terrarium bezugsfertig zuhause eingerichtet ist und die Parameter stimmen und der Gecko erst am Schluss abgeholt wird, wenn alles bereit ist.

 

 


Checkliste für einen Kronengecko

Checkliste für einen Kronengecko.pdf

Kurzportrait Kronengeckos

Kurzportrait.pdf